Gesellschaft, Umwelt, Recht

vhs als demokratischer Ort des Lernens

Das Programmangebot in diesem Fachbereich ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben.

Bestattungsvorsorge und Digitaler Nachlass zu Lebzeiten

Die Themen Sterben und Tod unterliegen in unserer Gesellschaft einem stark verinnerlichten Tabu. Eine angemessene Auseindersetzung ist kaum möglich, da dieses Thema oft verdrängt oder vermieden wird. Findet jedoch eine Konfrontation damit statt, werden Gedanken an die eigene Verletzlichkeit und Endlichkeit wach. Die Tabuisierung kritischer Fragen erschwert den Umgang und die Bewältigung dieser. Die vhs Wertheim möchte Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit diesem Thema und damit verbundenen Fragen auseinanderzusetzen. Eine der Fragen könnte sein: Was kann ich jetzt schon vorbereiten und organisieren? Ebenso wichtig erscheint mittlerweile die Notwendigkeit vorsorge hinsichtlich des digitalen Nachlasses zu treffen, denn Verträge werden oft nur noch online geschlossen, Einkaufen im Internet ist zur Normalität geworden und soziale Netzwerke gehören zum Alltag. Die wenigsten sorgen sich allerdings darum, was mit Ihren Fotos, Online-Profilen und Nutzerkonten nach ihrem Tod passiert. Auch Verträge laufen weiter und verursachen Kosten. Guthaben und Sammelpunkte schlummern beim Anbieter und drohen zu verfallen. Wer hat Zugriff auf die Online-Konten bei Google, Facebook, dem E-Mail-Anbieter oder bei Online-Banken? Diese und weitere Fragen werden von Herrn Beile beantwortet und erhalten Tipps, um schon zu Lebzeiten die richtigen Vorkehrungen zu treffen.

Status: Plätze frei

Kursnr.: AO10401

Beginn: Fr., 20.11.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Kulturhaus; Seminarraum 2

Gebühr: 12,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
20.11.2020
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Bahnhofstr. 1, Kulturhaus; Seminarraum 2




Volkshochschule Wertheim e.V.

Hämmelsgasse 4
97877 Wertheim

Telefon: (09342) 8 57 35 21
Telefax: (09342) 8 57 35 22
E-Mail: info@vhs-wertheim.de

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 – 13:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: keine Geschäftszeiten
Donnerstag: 09:00 – 13:00 u. 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 13:00 Uhr